Sozialbericht 2012

Definitionen/ Bemerkungen

Armutsgefährdung: vor Sozialleistungen (Sozialhilfe, Ergänzungsleistungen zur AHV/IV).
Quote der materiellen Entbehrung: finanziell bedingter Mangel von mindestens drei von neun Kategorien: in der Lage sein, unerwartete Ausgaben in der Höhe von 2000 Franken zu tätigen; in der Lage sein, eine Woche Ferien pro Jahr weg von zu Hause zu finanzieren; keine Zahlungsrückstände (Hypothekenraten, Miete, laufende Rechnungen, etc.); in der Lage sein, jeden zweiten Tag eine fleisch- oder fischhaltige Mahlzeit (oder vegetarische Entsprechung) zu haben; in der Lage sein, die Wohnung ausreichend zu heizen; im Besitz einer Waschmaschine sein; im Besitz eines Farbfernsehers sein; im Besitz eines Telefons sein; im Besitz eines Autos sein.

Quelle: BFS, SILC 2009.

Seite ausdruckenDaten im Excel-Format herunterladen