Sozialbericht 2016

Titelblatt_d

Sozialbericht 2016: Wohlbefinden

Diese Webseite ergänzt den Sozialbericht 2016 zum Thema Wohlbefinden. Sie enthält alle Grafiken, die zugrundeliegenden Daten sowie ergänzende Dokumente zu den Vertiefungstexten.

Der Sozialbericht 2016 gibt  Auskunft über die aktuelle Lage und Entwicklungstendenzen in der Schweizer Gesellschaft. Die Ausgabe 2016 rückt das Wohlbefinden ins Zentrum: Wie zufrieden sind Schweizerinnen und Schweizer mit ihren sozialen Lebensbedingungen und ihrer finanziellen Lage? Spielt Religion noch eine Rolle für die Suche nach einem sinnvollen Leben? Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Entwicklungen wie vermehrte Scheidungen auf das Wohlbefinden betroffener Personen? Macht politische Beteiligung glücklich? Sind Armutsbetroffene unzufriedener mit ihrem Leben als Wohlhabende? Wirkt sich eine zunehmende Arbeits- und Freizeitmobilität positiv oder negativ auf das Wohlbefinden aus?

Neben 75 ausgewählten Indikatoren zu diesen und anderen Themen enthält der Sozialbericht fünf analytisch orientierte Vertiefungsbeiträge, die das Wohlbefinden beleuchten und folgende Themen aufnehmen: Einkommen und soziale Kontakte, Distanzierung von der Religion, Wohlbefinden und Armut, olitische Beteiligung sowie Gesundheitsfaktor Umwelt.

Buch bei Seismoverlag bestellen.

Der Sozialbericht 2016 steht in der Tradition früherer Ausgaben. Diese wurden vollständig aktualisiert und mit neuen Indikatoren ergänzt. Frühere Ausgaben: Sozialbericht 2012,  Sozialbericht 2008 und Sozialbericht 2004

 

 

Bei Verwendung von Grafiken und Daten dieser Webseite ist die in der Grafik angegebene Quellenangabe einzufügen sowie ein Verweis auf den Sozialbericht:

Franziska Ehrler, Felix Bühlmann, Peter Farago, François Höpflinger, Dominique Joye, Pasqualina Perrig-Chiello und Christian Suter (Hg.). Sozialbericht 2016: Wohlbefinden. Zürich: Seismo-Verlag.

Social report 2016


Swiss Social Report 2016: Wellbeing

This webpage complements the Swiss Social Report 2016 emphasising the wellbeing of the Swiss population. In particular, these page contains all graphics, related data and additional documents to the authors contributions.

Based on systematically prepared data and indicators, the Social Report 2016 provides information about the current status and development trends in Swiss society. This edition focuses on wellbeing: How satisfied are the Swiss with their social living conditions and their financial situation? Does religion still play a role in the search for a meaningful life? What impact do social developments such as the rise in divorce rates have on the wellbeing of the affected people? Does political participation make people happy? Are impoverished people less satisfied with life than the wealthy? Does increasing mobility in work and leisure time have a positive or negative effect on wellbeing?

In addition to a selection of 75 indicators on these and other topics, the Social Report contains five analytically oriented in-depth articles that focus on wellbeing and address the following topics: income and social contacts, dissociation from religion, wellbeing and poverty, political participation, as well as environment as a health factor.

Order the book on Seismoverlag.

The Social Report 2016 is rooted in the tradition of earlier editions. These have been completely updated and supplemented with new indicators. Previous editions: Swiss Social Report 2012Swiss Social Report 2008 and Swiss Social Report 2004



Use of charts and data from this webpage is allowed providing complete details of the source. These should include the source given in the charts and a reference to this publication:

Franziska Ehrler, Felix Bühlmann, Peter Farago, François Höpflinger, Dominique Joye, Pasqualina Perrig-Chiello und Christian Suter (eds). Swiss Social Report 2016: Wellbeing. Zürich: Seismo-Verlag.